Die Halbe Welt

Dies ist die Geschichte der Halben Welt. So unwahrscheinlich es schien, die Halbe Welt ist Wirklichkeit geworden. Die Grenzen sind gezogen, das Territorium geräumt. Nicht mehr lang, dann wird ihre Existenz selbstverständlich sein, werden ihre Anfänge in Vergessenheit geraten. Wenige werden sich dann noch daran erinnern, wie die Halbe Welt als Idee Gestalt annahm, welche Worte es waren, die den Umschwung der Meinung bewirkten, welcher Zufälle und Maßnahmen es bedurfte, um die Utopie Wirklichkeit werden zu lassen. Deshalb steht es hier aufgeschrieben.

Cover Die Halbe Welt von David Bröderbauer

Die Hälfte der Erde wurde infolge der globalen Krisen zum Schutzgebiet erklärt. Als Mitarbeiter der Behörde zur Verwaltung der Halben Welt macht es sich Lilian zur Aufgabe, ihre Geschichte für künftige Generationen festzuhalten. Aber kann er seine Leser von der Notwendigkeit einer entvölkerten Wildnis überzeugen, ohne sie zu belügen? Auf der Suche nach Antworten verstrickt sich Lilian immer tiefer in den Widersprüchen einer geteilten Welt.

Lilians Recherchen kreisen bald um zwei Männer, die in der Halben Welt verschollen sind. Ihr Verschwinden wird zur Bedrohung für das globale Sperrgebiet. Als Lilian auf seine frühere Weggefährtin Sascha trifft, sieht er seinen Traum von der Wiederherstellung der Wildnis scheitern. Da bietet sich ein unerwarteter Ausweg.

David Bröderbauer beschreibt eine Welt, in der die globalen Krisen gleichermaßen unscheinbare wie radikale Folgen zeitigen. Der Roman spannt den Bogen vom Anthropozän zum Eremozän … das Zeitalter der Einsamkeit bricht an, nachdem der Mensch sich über alles Leben gestellt hat.

Roman, 2023
243 Seiten
Milena Verlag

Stimmen:


„Echt spannend, tolles Buch.“ 
Johannes Kößler, Guten Morgen Österreich, ORF2.

Bröderbauer gelingt … eine kluge, plastische Reise in eine Welt, die nicht mehr nach dem Primat des Menschen geordnet ist, in all ihrer Zwiespältigkeit.
Johanna Lenhart, Literaturhaus Wien.

Geschickt dosiert [Bröderbauer] Fakten und Fiktion und liefert eine literarisch gelungene Phänomänologie der Brache.
Dominika Meindl, Falter 20/23.

Unbedingt lesen, bevor es zu spät ist!
Andreas Kuba, KunstStoff Nr. 41/April 2023.

Mit seinem dritten Roman hat [Bröderbauer] seine beiden Berufe als Biologe und Autor auf ideale Weise verbunden.
Wolfgang Huber-Lang, Austria Presse Agentur, 30. März 2023.

Eine packende Geschichte … spannend, dystopisch, aber auch wissenschaftlich informativ.
Hanna Ronzheimer, Ex libris, Ö1.