Die Halbe Welt


Dies ist die Geschichte der Halben Welt. So unwahrscheinlich es schien, die Halbe Welt ist Wirklichkeit geworden. Die Grenzen sind gezogen, das Territorium geräumt. Nicht mehr lang, dann wird ihre Existenz selbstverständlich sein, werden ihre Anfänge in Vergessenheit geraten. Wenige werden sich dann noch daran erinnern, wie die Halbe Welt als Idee Gestalt annahm, welche Worte es waren, die den Umschwung der Meinung bewirkten, welcher Zufälle und Maßnahmen es bedurfte, um die Utopie Wirklichkeit werden zu lassen. Deshalb steht es hier aufgeschrieben.

Eine packende Geschichte … spannend, dystopisch, aber auch wissenschaftlich informativ.“
Hanna Ronzheimer, Ö1

„Unbedingt lesen, bevor es zu spät ist!

Andreas Kuba, KunstStoff




Cover Die Halbe Welt von David Bröderbauer

Waltauchen


Ich hätte ihr die Geschichte von meiner Begegnung mit den Pottwalen erzählen können, von dem Tag, der mein Leben verändert hat, diese Geschichte beeindruckt jeden. Aber wenn man gerade einen solchen Becher überreicht bekommen hat, erscheint irgendwie alles, was man sagen könnte, unpassend.


„So hat noch kein Mann geschrieben.“
Margit Schreiner

…eine kluge, poetische Reflexion über das Mann- und Mensch-Sein überhaupt.

ORF Bestenliste Jänner 2021
.

Wolfssteig


Als der Truppenübungsplatz in Wolfssteig aufgelassen wird, werden die vielfältigen Hoffnungen der Bewohner zum Leben erweckt. Die Verhandlungen und Streitereien beginnen – wird das Land privatisiert, kommt ein Asylheim oder wird aus dem riesigen Grundstück ein Nationalpark? In diesem tragikomischen Provinzdrama treffen moderne Themen des dörflichen Lebens auf intensive Naturschilderungen.


„Ein Romandebüt, dem man viel Aufmerksamkeit wünscht“
Oberösterreichische Nachrichten

„Ein Truppenübungsplatz als rurales Sittenbild“
Wiener Zeitung
.