Waltauchen

Ich hätte ihr die Geschichte von meiner Begegnung mit den Pottwalen erzählen können, von dem Tag, der mein Leben verändert hat, diese Geschichte beeindruckt jeden. Aber wenn man gerade einen solchen Becher überreicht bekommen hat, erscheint irgendwie alles, was man sagen könnte, unpassend.

Buch cover  von Waltauchen

Ein Mann sitzt im Behandlungszimmer einer Urologenpraxis und ringt darum, seine Probe zu produzieren. Seine Freundin weiß nicht, dass er hier ist. Wüsste sie davon, würde sie wahrscheinlich lachen müssen, ich hätte ja mitkommen können, würde Vera sagen, und dir dabei helfen, schließlich habe ich dich noch immer so weit gebracht.

Nach und nach entfaltet sich in dem Behandlungszimmer ein Leben zwischen Moorteich und Universitätsstadt, von der mit Walfantasien verträumten Kindheit über das Aufwachsen neben einem Schweigevater bis zur Beziehung mit Vera, vor der er seinen Wunsch nach Vaterschaft verbirgt.

Mit Bedacht spürt der Roman den Veränderungen im Leben nach, durch die ein Mensch sich selbst fremd wird. Dabei unterwandert er Vorstellungen von Männlichkeit, die in einer Zeit der verlorenen Gewissheiten ihre Überzeugungskraft eingebüßt haben.

Roman, 2020
188 Seiten
Milena Verlag

Stimmen:


„So hat noch kein Mann geschrieben.“ 
Margit Schreiner

ORF Bestenliste Jänner 2021
…eine kluge, poetische Reflexion über das Mann- und Mensch-Sein überhaupt.
Die Besten 10 im Jänner 2021.

Ö1 „Buch des Monats“ November
Das meditative, verlangsamte Atmen und Bei-Sich-Sein, das Taucher jahrelang trainieren, hinterlässt auch Spuren im Denken des Erzählers. Manche Szenen scheinen wie in Zeitlupe abzulaufen, in einer Art schwebenden Zustand. In seinem Buch … nimmt uns der Autor mit hinunter in diesen wunderschönen, abgekapselten Zustand und lässt uns tief in die vielschichtige Gefühlswelt seines feinfühligen Protagonisten eintauchen.
Claudia Gschweitl, Ö1 – Ex libris, 25.10.2020 / Buch des Monats.

„Wunderbar ruhig und nachdenklich. “
Welt am Sonntag kompakt , 25.10.2020 (Print).

„Berührende und gleichzeitig unaufgeregt erzählte Familiengeschichte“
David Bröderbauer beschäftigt sich […] auf sehr feinfühlige Art und Weise mit dem Thema Vaterschaft und Männlichkeit.
Andreas Gstettner-Brugger, FM4.

„Man legt das Buch nicht aus der Hand, ehe man es gelesen hat.“
Die sensible Beobachtung menschlicher Empfindungswelten, fundiert durchdachte Überlegungen zu Grenzen von Lebensphasen, die detaillierte Beschreibung des Apnoe-Tauchens oder die fabelhafte Schilderung einer Abenddämmerung faszinieren in diesem Bildungsroman.
Monika Freisel, NÖN.at / Interview.

„Waltauchen ist ein in mehrfacher Hinsicht außergewöhnliches Buch.“
Der Kultursender Ö1 hat David Bröderbauers Roman „Waltauchen“ zum Buch des Monats November erkoren. Das macht neugierig. Tatsächlich zieht einen die Lektüre des Buches schon bald so hinein, wie es den Ich-Erzähler in die Tiefe zieht.
Wolfgang Huber-Lang, APA, 18.11.2020 / noe.orf.at

„Die Zeugung ist gelungen!“
Andreas Kuba, Kunststoff 33, Dez. 2020 (Print).

Geschenktipp für Mütter
…allein für den Begriff »Schweigevater« bin ich dem Autor sehr dankbar, weil ich mit einem
aufgewachsen bin. Es geht um das Träumen, Kommunikation, Erwachsenwerden und die Unfähigkeit, den Wunsch nach eigener Vaterschaft auszudrücken. Gerade deshalb auch ein Buch für Frauen. Und Margit Schreiner, die mit »Nackte Väter« eines meiner Lieblingsbücher über Eltern-Kind-(bzw. Vater-Tochter)Verhältnisse geschrieben
hat, sagt über dieses Buch: »So hat noch kein Mann geschrieben«. Okay, danach war ich neugierig – und eifersüchtig.

Markus Deggerich, Spiegel Online, 4.12.2020.

Ein sensibler Roman über Vatermänner und Nursöhne
Da steht kein Wort zu viel, keine Beschreibung fühlt sich nach „schon gelesen“ an…
Bianca Jankovska, 15.01.2021, Groschenphilosophin.

Feinfühlige Überlegungen
Wie genau der Knabe die Wasserwelten und seine Umgebung wahrnimmt … zeichnet David Bröderbauer auf höchst poetische Weise.
Premiere, Radio Oberösterreich, 2.6.2021.

Das ist ein gutes Buch…
… ein berührendes; ein Bewusstseinsmosaik ohne strenge Chronologie … Ausdrucksstärke, ohne damit zu protzen.
Helmut Gollner – Literatur und Kritik 553/554 – 2021 (Print).

Sensibilität ist eine Charakterisierung, die Bröderbauers Romane unweigerlich begleitet.

SN Buchtipps der Woche – Anton Thuswaldner, Salzburger Nachrichten, 11.9.2021.

David Bröderbauer … schreibt über die Probleme des neuen Mannes
Unter den vielen Romanen über die Generation X sticht „Waltauchen“ positiv heraus…
Dominika Meindl, Falter 9/21.